Musik- und Tanzpädagogik

Instrumentalunterricht

soll vor allem den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ein Instrument zu erlernen – dazu zählen wir natürlich auch die Ausbildung des ‚Instruments Stimme‘ durch Gesangsunterricht.

Wichtig ist uns hier, den bereits bestehenden musikalischen Ausbildungsstätten qualifizierte Unterstützung anzubieten durch Angebote im Einzel – und Gruppenunterricht und auch in Intensivworkshops. Auch hier soll die Unterstützung der Musiker vor Ort einen wichtigen Platz einnehmen.

Besonders wichtig erscheint uns, das „Musikmachen“ in den Alltag der Menschen zu integrieren.

 

HipHop

Durch den Tanz bietet sich die Möglichkeit, die innere Zerrissenheit zu regulieren. Kraftvolle und schweißtreibende Bewegungen dienen als Ventil. Aggressionen und Unzufriedenheit werden auf der Tanzfläche ausgelebt. Nach dem Tanzen werden sie empfänglicher, sensibler und kooperativer.

Im Einzelnen wirken folgende Komponenten:

Körperliches Training

Muskeltraining – Gelenktraining
Ausdauer – Herz- Kreislauf
Koordination – Konzentration
Orientierung – Gleichgewicht – Reaktion
Gedächtnistraining durch Merken der Choreographie

Soziale Aspekte

Soziale Kontakte werden gefördert
Gemeinsames Erlebnis stärkt die Sozialkompetenz
Umgang mit Gleichaltrigen und Austausch der Interessen
Aufbau und Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens

Therapeutische Aspekte

Was sagt mein Körper? Was empfinde ich dabei? Kohärenz zwischen Innen und Außen
Welche Geschichte kann ich mit meinem Körper erzählen?
Wie nehme ich Blickkontakt auf?
Wie viel Nähe halte ich aus?
Wie gehe ich mit Autoritätspersonen um?
Wie zugehörig fühle ich mich in der Gruppe?
Was lese ich in den Blicken der anderen und was macht das mit mir?